Initiieren I Aufbauen I Verstetigen
Skalierung des Geschäftsmodells eines
Online-Food-Retailers.
Kunde: Crowd Container AG
Zusammenarbeit: Projekt
Jahr: 2024
Dauer: 3 Monate
Themen: #Strategie #Geschäftsmodelle #Skalierung #Nachhaltigkeit
Ausgangslage: Crowd Container ist ein innovatives Start-up, das Lebensmittel direkt von Produzenten zu Konsumenten bringt und dabei klassische Supermärkte ausschaltet. Als digitale Plattform sind die Skaleneffekte ein entscheidender Faktor. Im Bereich nachhaltig produzierter Lebensmittel ist die Skalierung besonders sorgfältig zu planen, um die eigene Positionierung nicht zu verwässern.
Projekt: Momentum Collaboration begleitete in einem partizipativen Prozess die Erarbeitung von strategischen Optionen zur Skalierung des Geschäftsmodells, ohne dabei die Grundwerte von Crowd Container – regenerativ, wertschöpfend und transparent – zu gefährden. Neben der Aussensicht auf das Unternehmen lag der Fokus auf der Führung des Prozesses mit folgenden Schwerpunkten:
Partizipativer Prozess: Working Sessions zur strategischen Themen mit dem Team, um Praxisnähe zu gewährleisten.
Analysen und strategische Zielsetzungen: Detaillierte Analyse der bestehenden Wertschöpfungskette und Identifikation von Skalierungspotenzialen als Grundlage für die strategischen Optionen.
Strategieentwicklung: Konkrete Massnahmen und Meilensteine zur Optimierung der Lieferkette und Ansätze zur Erschliessung neuer Märkte.
Nachhaltigkeitsfokus: Prüfung strategischer Vorschläge, ob sie mit Kernwerten von Crowd Container in Einklang stehen.
Impact: Die gemeinsam entwickelten strategischen Optionen bieten einen Fahrplan für die Skalierung des Geschäftsmodells. Wir freuen uns sehr, dass erste sichtbare Veränderung bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten. Crowd Container ist optimal aufgestellt, um das Wachstum weiter zu beschleunigen und als Pionier und ihre Mission - nachhaltig produzierter Lebensmittel in die Haushalte zu bringen - weiter zu verbreiten.